Case study: Gezielte KI-Anwendungen für mehr Effizienz

In dieser Fallstudie erfahren Sie, wie die Klier Hair Group ihre Effizienz und den Kundenservice verbessert hat. Das Unternehmen nutzt digitale Innovationen, um diese Ziele zu erreichen.

Klier Infographic Final

Das 1948 gegründete Familienunternehmen Klier Hair Group ist das größte Unternehmen für Friseurdienstleistungen in Europa. Das Unternehmen hat verschiedene Salon- und Einzelhandelsmarken. Diese Marken bieten Dienstleistungen und Produkte für Friseurbedarf an. Dazu gehören Haarpflege, Haarfarben, Styling und Beauty. 

Zu den Hauptleistungen des Unternehmens gehört das Frisieren in den eigenen Friseursalons. Es gibt auch exklusive Angebote mit erstklassigen Partnern aus der Branche. Die Klier Hair Group betreibt europaweit über 850 Friseursalons.

Hintergrund des Projekts

Das Hauptziel der Klier Hair Group ist die Steigerung der operativen Exzellenz. Aber auch die Verbesserung des Kundenerlebnisses und eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit spielen eine zentrale Rolle. Maßgeschneiderte KI-Ansätze sollen dabei helfen, Abläufe und Interaktionen mit Kunden zu optimieren sowie Branchentrends frühzeitig zu erkennen.

Das Unternehmen hat das Potenzial von KI in diesen Bereichen erkannt und der Einsatz von KI ist bereits Teil der Unternehmensstrategie. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, hat die Klier Hair Group mit appliedAI zusammengearbeitet.

Die Klier Hair Group hat zusammen mit appliedAI KI-Lösungen identifiziert und entsprechend ihrem Mehrwert priorisiert. Anschließend wurde die technische Umsetzbarkeit dieser Lösungen bewertet, um eine bestmögliche Umsetzung zu gewährleisten.

Projektansatz

Um wertvolle KI-Anwendungsfälle zu finden, wurden Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen zu einer Umfrage eingeladen. Sie hatte das Ziel, die Struktur und die Prozesse des Unternehmens besser zu verstehen. Außerdem sollte ein erstes Screening der KI-Potenziale stattfinden. Durch weitergehende Interviews konnte ein KI-Use Case Backlog erstellt werden. Außerdem wurden die Bereiche mit dem höchsten KI-Nutzen identifiziert.

In einem gemeinsamen Workshop wurden die wichtigsten KI-Anwendungen für die Unternehmensstrategie gefunden. Diese Anwendungen haben das größte Potenzial, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Zudem können sie dazu beitragen, frühzeitig auf Branchentrends reagieren und so langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Durch eine systematische Auswertung der technischen Umsetzbarkeit und des wirtschaftlichen Werts wurden vier vielversprechende Anwendungsfälle aus verschiedenen Bereichen ausgewählt. Diese vier Anwendungen werden nun weiter analysiert.

Um weitere Hypothesen zu prüfen, wurden die identifizierten Anwendungen im Rahmen eines Technical Scopings ausgearbeitet. Für jeden der vier Anwendungsfälle wurden Lösungen gesucht und vorgestellt. So wird die Klier Hair Group gut auf die technische Entwicklung und Umsetzung der KI-Anwendungen vorbereitet.

Projektergebnisse

Durch diese erfolgreiche Zusammenarbeit hat die Klier Hair Group nun eine klare Vorstellung von ihrem zukünftigen KI-Fokus. Außerdem haben sie eine gut durchdachte Roadmap für die vier ausgewählten KI-Use Cases erstellt. Diese Roadmap soll eine erfolgreiche und effiziente Umsetzung sicherstellen.

Außerdem wurde erkannt, welche Bereiche des Unternehmens Maßnahmen zur Digitalisierung ergreifen müssen. So können die nötigen Daten gesammelt werden.

Das Unternehmen weiß jetzt, welche Änderungen es bei der Dateninfrastruktur und den Systemen machen muss. So kann es die Digitalisierung verbessern, was eine effizientere Nutzung der Technologien ermöglicht und einen schnelleren ROI bringt.

Zentrale Erfolgsfaktoren

Die Stakeholder aus allen wichtigen Abteilungen und Ebenen wurden einbezogen und ein gemeinsames Ziel für das Projekt entwickelt. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit konnten wir ein klares Bild der internen Prozesse und Infrastruktur des Unternehmens gewinnen. Dies hat es uns ermöglicht, die vielversprechendsten Use Cases zu identifizieren.