"In der Vergangenheit wünschten sich viele CEOs der S&P 500, sie hätten früher damit begonnen, über ihre Internetstrategie nachzudenken, als sie es taten. Ich denke, in fünf Jahren wird es einige CEOs bei den S&P 500 geben, die sich wünschen, sie hätten früher über ihre KI-Strategie nachgedacht." Andrew Ng - Founder of DeepLearning.AI; Managing General Partner of AI Fund; Founder and CEO of Landing AI
Künstliche Intelligenz ist die Zukunftstechnologie und wird für alle Unternehmen relevant – unabhängig von ihrer Branche oder Größe. Viele Unternehmen investieren bereits in KI, um ihre Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu optimieren. Die umgesetzten KI-Anwendungen generieren in vielen Unternehmen allerdings nicht den erhofften Mehrwert. Die Ursachen hierfür ähneln sich.
Viele Unternehmen wissen nicht, welchen Zweck KI erfüllen und in welchen Fällen sie eingesetzt werden soll. Auch hinsichtlich der benötigten Voraussetzungen sowie der Priorisierung bei Problemen, existiert kein einheitliches Vorgehen. Kurz gesagt: Es fehlt eine KI-Strategie.
Um KI erfolgreich zu implementieren, brauchen Unternehmen jedoch einen systematischen Ansatz, der aus vier Elementen besteht:
- eine KI-Vision
- Portfolio von KI-Anwendungsfällen
- Sicherstellung der für eine erfolgreiche KI-Implementierung erforderlichen Komponenten, wie eine angemessene technische Infrastruktur und der Zugang zu relevanten Daten
- tatsächliche Realisierung der Anwendungsfälle
Die KI-Vision eines Unternehmens legt die übergeordneten Ziele jeder KI-Anwendung fest, die entwickelt und eingesetzt wird. Die KI-Vision umfasst den aktuellen Status des Unternehmens, seine Wettbewerbsfähigkeit, Branchentrends und mögliche Veränderungen des Geschäftsmodells.
Auf dieser Basis können Sie entscheiden, in welchen Bereichen KI die größte Wertschöpfung für Ihr Unternehmen erzielen kann – bei einem bestimmten Produkt, einer Dienstleistung und/oder beim Verbessern von Prozessen.
Die Vision übersetzen Sie dann in ein Portfolio von KI-Anwendungsfällen. Um dieses Portfolio aufzubauen, müssen Sie relevante Anwendungsfälle identifizieren und priorisieren.
Um die Anwendungsfälle umzusetzen, benötigen Sie befähigende Faktoren, welche die Organisation, die Mitarbeitenden, die Technologie und das KI-Ökosystem betreffen.
Dieses Whitepaper hilft Ihnen bei der Bewertung des Potenzials von KI für Ihr Unternehmen und bietet eine Anleitung für die Entwicklung einer KI-Strategie.
Autoren des Whitepapers
- Philipp Hartmann, Director of AI Strategy bei appliedAI Initiative
- Desiree Modic, Head of AI Strategy & Transformation bei appliedAI Initiative
- Susanne Klausing, Senior AI Strategist bei appliedAI Initiative