“The single most critical driver of value from AI is not algorithms, nor technology — it is the human in the equation.” Shervin Khodabandeh, BCG
Damit KI erfolgreich sein kann, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen KI und Menschen unerlässlich. Selbst die fortschrittlichsten KI-Lösungen sind wirkungslos, wenn sie nicht von den Nutzern angenommen oder im Unternehmen akzeptiert werden. Unternehmen, die dies verstehen, haben viel bessere Chancen, die KI-Technologie erfolgreich einzusetzen.
Wir freuen uns, unseren Bericht "Applying AI: Culture, Change, Communication" mit Ihnen zu teilen.
Dieser Bericht zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit auf diese oft vernachlässigte softe Seite der erfolgreichen Anwendung von KI zu lenken.
Er zeigt auf, was das Besondere an KI ist - schließlich ist Veränderung kein neues Konzept - und bietet konkrete Maßnahmen, wie man die Themen Kultur, Kommunikation und Veränderung im Rahmen einer KI-Transformation angehen kann.
Dabei stützen wir uns auf unsere Erfahrungen aus erfolgreichen Ansätzen zur Förderung von KI-Anwendungen in größeren Unternehmen. Um das Thema noch zugänglicher zu machen, finden Sie konkrete Beispiele von unseren Partnern EnBW und Siemens darüber, wie sie das Thema in ihrer Organisation angehen.
Autoren des Whitepapers
- Philipp Hartmann, Director of AI Strategy bei appliedAI
- Bernd "Benno“ Blumoser, Head beim Siemens AI Lab
- Rainer Hoffmann, Senior Manager Data & AI bei EnBW